Bericht zum Runden Tisch in Koblenz

Am 1. März 2023 hatten wir unseren ersten Betreiberstammtisch in Koblenz im Center Bowling Room. Danke an unsere Gastgeber hierfür.

Wir durften mehrere Bahnenbetreiber sowie Vertreter der Industrie begrüßen. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde ging es auch sofort los.

Vom Verband aus haben wir gefragt, wie es zukünftig mit der Bahnentechnik sein wird. Werden die Seilmaschinen die Freefall-Pinsetter-Maschinen in den nächsten Jahren ablösen? Nach Meinungen der anwesenden Bahnenbetreiber wird es in dem nächsten Jahrzehnt einen Wandel geben. Laut Industrie werden bereits aktuell von 10 Installationen nur Seilmaschinen installiert.

Folgende Punkte waren den Teilnehmer des Stammtisches auch wichtig:

• DBU – Sport – Seilmaschinen
  • Preisgestaltung
  • Umsatz-/ Kostenexplosion
  • Sky / DAZN Erhöhung der Kosten
  • Vermarktung „Bowling“ wie „Dart“ ?
  • Personalgewinnung
  • DGUV
  • Küchenkonzept Voll oder Convenience
  • und vieles mehr

Wir haben gut miteinander diskutiert und waren auch sehr oft gleicher Meinung.

Der nächste Betreiberstammtisch wird in Wolfsburg am 23. Mai 2023 stattfinden. Falls jemand vorab entsprechen Wünsche / Anregungen dazu hat, kann diese gerne an Thomas Diebel t.diebel@maxmunich-bowling.de senden.

Die Einladung hierzu werden wir in den nächsten Wochen versenden.

Bis bald
Euer Bundesverband Bowling