News
Immer aktuell, immer informiert
Top News
Herzlich Willkommen - unsere neuen Partner
Aktivitäten
Unser Industriepartner informiert ☺️ ... MehrWeniger
- Likes: 1
- Shares: 0
- Kommentare: 0
0 KommentareAuf Facebook kommentieren
Die realen Umsatzverluste gegenüber dem Vor-Corona-Niveau haben sich auch im September im Gastgewerbe in Deutschland weiter fortgesetzt. Insgesamt verzeichnete unsere Branche 12,9 Prozent weniger Umsatz als im September 2019.Die Gaststätten setzten sogar 17,1 Prozent weniger um.
Viele Faktoren und Rahmenbedingungen tragen zu dieser Entwicklung bei: Eine allgemein schwierige Wirtschaftslage begleitet von einer gedrückten Konsumstimmung trifft auf hohe und weiter steigende Kosten.
Es muss sich dringend etwas ändern für die Betriebe unserer Branche. Die Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie muss wieder auf 7 Prozent gesenkt werden. Bürokratie und damit auch Bürokratiekosten müssen abgebaut werden.
Und auch das Davongaloppieren der Sozialversicherungsbeiträge muss gestoppt und umgekehrt werden. Die Beitragssteigerungen belasten Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Der Reformbedarf in der Sozialversicherung ist unübersehbar.
Doch es gibt auch noch positive Nachrichten: Die Nachfrage nach Ausbildung im Gastgewerbe wächst weiter. Die Zahl der bei den Arbeitsagenturen gemeldeten Bewerber für eine Ausbildung in der Branche lag zuletzt um 5,5 % über der des Vorjahrs.
Online sind mittlerweile alle Fotos des diesjährigen DEHOGA Branchentags. Werfen Sie gern hier einen Blick in die Impressionen und erleben Sie das stimmungsvolle Branchentreffen in Bildern nach.
Hier zur Bildergalerie: www.dehoga-mediathek.de/dehoga-branchentag-2024/buehnenprogramm/?L=0
... MehrWeniger
0 KommentareAuf Facebook kommentieren
Uns gibt’s jetzt auch als WhatsApp Kanal … abonniert uns und bleibt immer aktuell informiert 😉
... MehrWeniger
0 KommentareAuf Facebook kommentieren
Ein toller Abend des Netzwerktreffen 🤗🤗!
Kurzer Stopp beim SANTA PAULI 🌟🌟🎅🎅🌟🌟
mit anschließender KIEZTOUR mit LEX DILDO auf der Reeperbahn!
Schön, dass ihr alle dabei wart!
#bundesverbandbowling
#kieztour #lexdildo #santapauli
... MehrWeniger
3 KommentareAuf Facebook kommentieren
Wie gut, dass hier nur die anständigen Fotos veröffentlicht werden 😉
Hoffe ihr hattet alle spass 👍 Grüsse aus dem verregneten Kroatien 👍
Na ja bei uns war es gestern auch feucht fröhlich 😁
Wir sind bereit für unser nächstes Netzwerktreffen.
Wir freuen uns auf einen tollen Austausch und anschließend auf ein aufregendes Rahmenprogramm.
Viele Grüße aus Hamburg von der großen Freiheit🫶❤️🫶
... MehrWeniger
1 KommentarAuf Facebook kommentieren
Vielen Dank 🙏 für das tolle Netzwerktreffen🪢. Es war schön zu sehen, wie erfolgreich Betreiber sich untereinander ausgetauscht haben und so voneinander gelernt haben. Ein echter Mehrwert 💰für alle, die teilgenommen haben. Die anschließende Kiez-Führung 👀 und der eine oder andere Glühwein und Bierchen 🥛rundeten den Tag ab.
Für ganz Spontan-Entschlossene:
Kurzfristig sind 3 Plätze für den Stammtisch frei geworden!
Für die Kieztour wären noch 4 Tickets verfügbar!
Wer hat also noch Zeit und Lust auf unser Treffen?
Meldet euch gerne per Mail in der Geschäftsstelle
Info@bowlingverband.de
... MehrWeniger
Der Inhalt ist derzeit nicht verfügbar
Dies passiert, wenn der Eigentümer den Beitrag nur mit einer kleinen Personengruppe teilt oder er geändert hat, wer ihn sehen kann. Es kann auch sein, dass der Content inzwischen gelöscht wurde.0 KommentareAuf Facebook kommentieren
Unser nächstes Netzwerktreffen steht an ☺️
Wir treffen uns im hohen Norden!
Anmeldungen bis 11.11. möglich
Email: info@bowlingverband.de
Online: www.Bowlingverband.de
Wir freuen uns 🤗🤗
Natürlich sind auch Nichtmitglieder willkommen!
... MehrWeniger
Der Inhalt ist derzeit nicht verfügbar
Dies passiert, wenn der Eigentümer den Beitrag nur mit einer kleinen Personengruppe teilt oder er geändert hat, wer ihn sehen kann. Es kann auch sein, dass der Content inzwischen gelöscht wurde.0 KommentareAuf Facebook kommentieren
BOWL TRADE SHOW 2024 – RÜCKBLICK
Liebe Bowlingfreunde,
ereignisreiche Tage in Dresden liegen hinter uns und es war wieder mal wunderschön. Gestartet mit einem etwas holpriger Anfang durch den City Biathlon in Dresden, der im Stundentakt den Zeitplan änderte und unsere Lieferfahrzeuge vor Herausforderungen stellte, konnten trotz allem am Ende alle Aussteller mit ihren Ausstellerfahrzeugen gut auf das Messegelände kommen.
So konnte dann auch fast plangemäß der Aufbau der Messe beginnen. Wie es in der Zwischenzeit schon Tradition ist, fand der Welcome Abend auch in der Nähe des Messeplatzes statt, so dass auch die Aussteller nach oder während dem Aufbau noch unter die Gäste mischen konnten. Ganz nebenbei wurde noch die Tiefgarage des Hotels wegen Hochwasser geräumt, da die Elbe stark anstieg.
Montag um 10:30 Uhr startete dann die BOWL TRADE SHOW mit ihren Ausstellern und es war ein stetiges Treiben mit vielen interessanten Gesprächen. Danke auch an die Mitarbeiter vom Maritim, die stets präsent waren und alle kleinen Problemchen ruck zuck gelöst hatten. Nach der Messe ging es direkt vom Hotel zur Stadtrundfahrt, welche dann nach einem kurzen Spaziergang bei unserem abendlichen Veranstaltungsort, dem „Nachteck“ endete. Nach einem leckeren Essen begann der gemütliche Teil des Abends, die Stimmung stieg und die Tanzfläche war bis zum Schluss stark frequentiert. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und möchten uns bei unseren Gästen herzlich für Ihren Besuch bedanken.
P.S. Ein Wort in eigener Sache. Unser Vorstand organisiert diese Veranstaltungen ehrenamtlich mit viel Freude und verbringt damit wirklich viel Zeit. Wir bemühen uns alle, es für unsere Gäste so schön wie möglich zu gestalten. Für einen im Vorfeld nicht bekannten City Biathlon mit einer Sperrung der Hotelzufahrtsstraße und ein Hochwasser der Elbe können wir leider nichts und das rechtfertigt auch nicht die Reaktion eines Anlagenbetreibers: „die Organisation ist beschissen, wie jedes Mal“.
Der respektvolle Umgang untereinander ist das A und O. Für konstruktive Kritik sind wir immer zu erreichen und sehen uns auch durchaus selbstkritisch, wenn etwas verschultet nicht funktioniert.
Vielen Dank aber natürlich an die vielen positiven Feedbacks, die uns die Besucher auch dieses Jahr wieder gegeben haben.
In diesem Sinne, freuen wir uns auf ein Wiedersehen.
Euer Vorstand mit unserer Geschäftsstelle, die wirklich wieder großartige Arbeit geleistet hat.
... MehrWeniger
2 KommentareAuf Facebook kommentieren
Wir von TigerHX sagen vielen Dank für die tolle Messe. Für uns war es ein riesen Erfolg. Und ihr habt toll reagiert, dass man den Aufbau dann abends bis 22:00 Uhr machen konnte!
Der Biathlon führte ja direkt vorm Hoteleingang lang und wurde live im ZDF übertragen. So wurden einige Bowlingmenschen unfreiwillig zu rauchenden TV-Stars, ich erhielt auch Anrufe, ob ich da vor dem Hotel qualmen würde. 😆
haha, ja das war wirklich lustig 😉 ... MehrWeniger
0 KommentareAuf Facebook kommentieren
Arbeitsmarktzulassung wird digitaler
Die Digitalisierung und damit hoffentlich auch Beschleunigung im Prozess der Beantragung von Arbeitsmarktzulassungen für ausländische Beschäftigte schreitet weiter voran: Ab sofort muss die "Erklärung zum Beschäftigungsverhältnis" (EzB) im Rahmen der Vorabzustimmung der Bundesagentur für Arbeit im eService nicht mehr zusätzlich ausgestellt werden. Es reicht aus, wenn Arbeitgeber das PDF-Dokument mit der Zusammenfassung des digitalen Antrags zusammen mit der digitalen Kopie der Vorabzustimmung der BA an den zukünftigen Arbeitnehmer weiterleiten. Dieser kann das Dokument dann zur Beantragung des Visums bei der deutschen Auslandsvertretung in seinem Heimatland weiterleiten. Dadurch entfallen Postlaufzeiten und die digitale Antragsbearbeitung wird erleichtert.
Die langen Verfahrensdauern für Visa und Aufenthaltstitel sind einer der größten Kritikpunkte des DEHOGA in Zusammenhang mit der notwendigen Arbeits- und Fachkräftezuwanderung aus Drittstaaten. Der jetzt erfolgte Schritt in Richtung einer durchgehenden Digitalisierung des Verfahrens ist ein hilfreicher Mosaikstein Richtung Beschleunigung. Ab November 2025 geht es dann noch einen Schritt weiter: Dann können die Auslandsvertretungen die EzB direkt über das Ausländerzentralregister abrufen, der Zwischenschritt über den Arbeitnehmer entfällt. Alternativ zum eService kann die Vorabzustimmung auch weiterhin per Post oder per E-Mail beantragt werden.
Vorabzustimmungen der BA spielen im Gastgewerbe insbesondere bei der kurzzeitigen kontingentierten Beschäftigung und bei Azubis aus Drittstaaten eine Rolle.
... MehrWeniger
0 KommentareAuf Facebook kommentieren